Reiten für Kinder

 

Ihr Kind möchte Reiten lernen?

Das von uns empfohlene früheste Einstiegsalter für Kinder liegt bei ca. 8 bis 9 Jahren. Man kann aber selbstverständlich auch später mit dem Pferdesport anfangen. Es sollten vor allem Interesse für die Natur und Verständnis für das Lebewesen Pferd da sein.

Beim Reitunterricht werden - wie bei jedem Reitanfänger - zunächst Sitz und Balance  trainiert. Dabei werden auf einem Pferd, das an einer Longe im Kreis läuft, verschiedene Übungen durchgeführt. Erst wenn der Reitschüler einigermaßen sicher sitzt, kann der Trainer beginnen, das freie Reiten in der Reithalle zu üben. Bis dies der Fall ist, vergehen sicher einige Reitstunden und ein wenig Geduld ist gefragt.

Welche Ausrüstung braucht Ihr Kind?

- Einen guten Reithelm, am besten im Fachhandel anprobieren (Kosten ca. 35 bis 50 €)

- Knöchelhohe Schuhe, die einen kleinen Absatz haben, damit die Füße nicht durch die Steigbügel rutschen können.

- Eine gut sitzende, nicht zu enge Hose, z. B. Jeans

Neugierig geworden? Terminvereinbarungen unter Tel.: 0163/6459656 (Heike Reichel-Grünewald)